Top
  • „In Vokabeltests bin ich eigentlich ganz gut, aber in Klassenarbeiten irgendwie gar nicht...“
  • „Wenn ich Texte auf englisch schreiben soll, mach ich das nach Bauchgefühl, weiß meistens aber nie sicher, ob es dann so richtig ist...“
  • „Als in der Schule die ganze Grammatik durchgenommen wurde, war ich öfters krank und habe das später nie aufholen können...“


Solche oder ähnliche Aussagen hören wir oft von Schülern, die sich überlegen, Nachhilfe in Englisch zu nehmen. In den meisten Fällen liegt das Problem darin, dass vor allem die englische Grammatik nie richtig verstanden wurde. Auch mit der Rechtschreibung hat man oft zu kämpfen und ein evtl. zu kleiner Wortschatz kommt noch erschwerend hinzu, da Textverständnis bei nahezu allen Aufgabenarten vorausgesetzt wird. Aber auch das Hörverständnis und die Aussprache spielen nicht nur bei Referaten und mündlichen Prüfungen eine wichtige Rolle.

Gerade bei Fremdsprachen müssen laufend neue Vokabeln auswendig gelernt werden, um nach Bedarf wieder verwendet werden zu können. Doch jeder lernt anders, merkt sich Dinge anders und versteht sie anders.

Bei der Nachhilfe in Englisch werden zunächst die Grundlagen geprüft und Wissenslücken behoben, wobei auch der aktuelle Schulstoff berücksichtigt wird. Die Lernstrategie wird überprüft und wenn nötig optimiert (z. B. durch eine geeignete Vokabellerntechnik). Damit schaffen wir eine gute Grundlage für Vorbereitungen auf anstehende Tests, Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen. Auch eine intensive Vorbereitung auf Referate und mündliche Prüfungen kann ein Bestandteil der Nachhilfe sein.

Wie auch in anderen Nachhilfefächern sollte man sich für Englisch gleich zu Beginn ein klares Ziel setzen und einen (realistischen!) Zeitrahmen festlegen, um dieses Ziel zu erreichen. Die Bereitschaft des Schülers  bzw. der Schülerin mitzumachen, ist auch hier eine Grundvoraussetzung.

Gerne unterstützen wir Sie nicht nur bei der eigentlichen Nachhilfe, sondern auch schon bei der Zielsetzung und Motivation des Schülers bzw. der Schülerin. Nicht selten ändern auch schwierige Fälle ihre Meinung, wenn sie erstmal einen Probeunterricht mitgemacht und angenehm überrascht sind!